2.1 Sri Aurobindo und Mirra Alfassa Zur Person – Ihre Ziele – Ihre Lehre (6)

Dieses beschleunigte Aufplatzen aller alten Formen sehen wir überall um uns herum - unsere Grenzen, unsere Kirchen, unsere Gesetze, unsere Moral brechen auf allen Seiten zusammen. Und sie brechen nicht deshalb zusammen, weil wir gemein, unmoralisch, unreligiös sind oder weil wir nicht rational genug, nicht weise genug, nicht menschlich genug sind - sondern, weil wir ans Ende des Menschseins gelangen. Die alte Mechanik ist beendet - denn wir befinden uns im Übergang zu ETWAS ANDEREM. Es ist keine moralische Krise, die die Welt erschüttert, sondern eine »evolutionäre Krise«. Wir sind nicht auf dem Weg zu einer besseren oder einer schlechteren Welt - wir sind mitten in einer MUTATION zu einer radikal anderen Welt, so anders, wie sich die Welt des Menschen von der Welt der Affen im Tertiär unterschieden haben muss. Wir betreten eine neue Ära, die supramentale Epoche. Man verlässt sein Land, wandert ziellos umher, hält Ausschau nach Drogen, sucht das Abenteuer, man ruft hier zum Streik auf, stellt dort Reformen auf und wieder Revolutionen - aber in der Tat ist es nichts von alledem. Man ist auf der Suche nach dem neuen Wesen, ohne es zu wissen, man ist mitten in der menschlichen Revolution.

Sri Aurobindo gibt uns den Schlüssel. Möglicherweise entzieht sich uns die Bedeutung unserer eigenen Revolution, weil wir das Bestehende verlängern wollen - es verfeinern, verbessern, sublimer machen wollen. Der Affe wäre vielleicht demselben Irrtum anheimgefallen, als er mitten in seiner Affen-Revolution steckte, um einen Menschen hervorzubringen; er hätte vielleicht einen Superaffen hervorbringen wollen, imstande, geschickter auf die Bäume zu klettern, besser zu jagen, schneller zu laufen, ausgestattet mit größerer Wendigkeit und Schläue. Auch wir wollten mit Nietzsche

 

einen »Übermenschen« bauen, der doch nur ein Supermensch war, oder mit den Spiritualisten einen Superheiligen, einen Ausbund an menschlicher Tugend und Weisheit. Doch wir sind der Tugenden und Weisheiten überdrüssig! Selbst auf ihren Höhepunkt getrieben, sind sie immer noch dieselbe alte vergoldete Armut, das glorreiche Gegenstück unserer hartnäckigen Misere: »Das Übermenschentum«, sagt Sri Aurobindo, »ist nicht der auf seinen natürlichen Gipfel gekletterte Mensch, kein höherer Grad an menschlicher Größe, an Wissen, Macht, Intelligenz, Willen ... oder Genie ... an Heiligkeit, Liebe, Reinheit oder menschlicher Perfektion.« (The Hour of God, XVII.7)

Es ist ETWAS ANDERES, eine andere Schwingung des Wesens, ein anderes Bewusstsein. Aber wenn dieses Bewusstsein nicht auf den Gipfeln des Menschlichen liegt, wo werden wir es dann finden?... Vielleicht ganz einfach in dem, was wir am meisten vernachlässigt haben, seitdem wir in den mentalen Zyklus eingetreten sind - im Körper. Er ist unsere Basis, unser evolutionäres Fundament, der alte Stamm, auf den wir immer zurückkommen und der sich uns schmerzlich in Erinnerung bringt, indem er uns leben, altern und sterben lässt. »Diese Unvollkommenheit selbst«, versichert Sri Aurobindo, »enthält die Stoßkraft zu einer höheren und vollkommeneren Perfektion. Sie enthält die äußerste Begrenztheit, die dennoch zu einem höchsten Unbegrenzten strebt. Gott ist im Schlamm eingeschlossen ... aber gerade die Tatsache dieses Eingeschlossenseins bringt die Notwendigkeit mit sich, den Ausweg aus dem Gefängnis zu finden.« (Dilip K. Roy, Sri Aurobindo Came to Me, S. 415)
  

 

Evolution des involvierten Göttlichen im Menschen Transformation des physischen Körpers und Erfahrbarer Atem Erfahrungen, Erkenntnisse und Visionen auf der Grundlage der Arbeiten von Sri Aurobindo, Mirra Alfassa und Ilse Middendorf
Erste Veröffentlichung im Internet am 15. August 2001 eine überarbeitete Version wird vorraussichtlich im März 2019 erscheinen
Helge Langguth

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