3.2 Die Frage des „wie“ der Einung von physischem und subtilphysischem Körper (2)

des Bewusstseins abspielt, der laut Sri Aurobindo einzigartig im stofflichen Weltall sein soll, ist für mich bedeutungsvoll (und deshalb erwähne ich es hier noch einmal), dass Sri Aurobindo und die Mutter zwar tiefe Einblicke in Ergebnisse des Prozesses hatten, die bereits einen supramentalisierten Menschen zeigten und auch eine Zwischenstufe davon, bei der Frage aber, wie dieser Prozess und unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen er verlaufen wird, nach ihren eigenen Angaben keinerlei Hinweise erhielten.

Für Menschen, die tiefer in Sri Aurobindos Werke und den Yoga der Mutter eingedrungen sind, mag es zuerst befremdend sein, dass ich hier die "Lücke" im riesigen Bewusstsein Sri Aurobindos und der Mutter so hervorhebe. Ich tue dies, da ich meine, dass diese verwunderliche Tatsache etwas zu bedeuten hat. Ich vermute, dass (aus welchen Gründen auch immer) Aufgabe des Menschen ist, das Verfahren, von dem Die Mutter sagt, es sei unbekannt, zu entdecken, zu entwickeln und durchzuführen.

Laut Sri Aurobindo hat die jetzige Menschheit erstmals im Verlaufe der Evolution die Möglichkeit, diesem Prozess bewusst beizuwohnen, sein Ergebnis informativ zu kennen, noch bevor der Prozess eigentlich begonnen hat. Darin liegt meines Erachtens auch eine Aufgabe begründet.

Nun hat Die Mutter in den letzten Jahren ihrer Forschung die Bedeutung des physischen Körpers bei diesem Prozess hervorgehoben. Unsere Aufgabe ist es also, sich dieses physischen Körpers bewusst zu werden. Nicht im Sinne abstrakten Wissens und auf naturwissenschaftliche Art, sondern in Form unmittelbaren Erlebens und im Körper erfahrend. Dabei scheinen gerade spirituell 

 

weiterentwickelte Menschen die Materie zu scheuen oder sie  wollen die ihnen bekannten Methoden des Yoga auf diese Arbeit übertragen. Ich meine, es wäre leichtfertig anzunehmen, dass bewährte Erfahrungen, die spirituellen Ebenen betreffen, einfach auf diesen Vorgang mit dem Supramentalen übertragen werden dürfen. Sri Aurobindo hat keinen Zweifel daran gelassen, dass das supramentale Bewusstsein in seiner Struktur und Wesenheit völlig verschieden vom geistigen Bewusstsein ist. Was also berechtigt zu der Annahme, dass die für eine spirituelle und seelische Entwicklung erforderlichen Voraussetzungen und Prozesse auf die der  supramentalen Entwicklung übertragen werden können?

Bei der Bewusstwerdung des Körpers sind Sport und Leibeserziehung wichtig. Sie eignen sich jedoch weniger dazu, die notwendige feinere Empfindungsfähigkeit und Durchlässigkeit zu entwickeln. Ein geeignetes Mittel ist der Erfahrbare Atem, der auch in der Tiefe, bis zu den Zellen, ein Empfindungsbewusstsein entwickelt kann, eine große Durchlässigkeit im physischen Körper bewirkt und (während der Atemarbeit) das Vital und Mental beruhigen oder gänzlich zum Schweigen bringen kann.

Ein wichtiges Kriterium bei der Frage des „wie“ ist jenes, dass das gefundene Verfahren einfach sein muss. Alles was Großes schafft, ist einfach. So sind die Grundprinzipien des Lebens einfach - schwierig ist nur deren wissenschaftliche Abstraktion. Die Leber z.B., ein in seiner Struktur einfaches Organ, ist in der Lage etwa 1000 verschiedene chemische Prozesse gleichzeitig nebeneinander ablaufen zu lassen, von denen viele in der modernen Chemie noch nicht verstanden werden und für deren technische Umsetzung eine Fabrikanlage von der Größe mehrerer Fußballfelder benötigt würde.

 

Evolution des involvierten Göttlichen im Menschen Transformation des physischen Körpers und Erfahrbarer Atem Erfahrungen, Erkenntnisse und Visionen auf der Grundlage der Arbeiten von Sri Aurobindo, Mirra Alfassa und Ilse Middendorf
Erste Veröffentlichung im Internet am 15. August 2001 eine überarbeitete Version wird vorraussichtlich im März 2019 erscheinen
Helge Langguth

Über uns

Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 II RStV
Helge Langguth
Heilpraktiker – Atemtherapeut
Postweg 23
64760 Oberzent
E-Mail: Helge.Langguth@t-online.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz: DE178314729